Über uns

Das Forschungsprojekt

Wir - Sandra Abels, Lisa Vogel, Moayad Youssef und Anas Al Shoker - sind eine kleine Gruppe Studierender der Sozialwissenschaft und der Angewandten Informatik an der Ruhr-Universität Bochum. Gemeinsam arbeiten wir in einem interdisziplinären Forschungsprojekt, bei dem es darum geht, digital mit Umweltdaten zu forschen.

Die Sozialwissenschaftlerinnen Lisa und Sandra veranstalteten im Vorfeld Datasprints, in denen wir mit Menschen sprachen, die sich in Bochum entweder privat oder beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Dadurch inspiriert wollten wir mit unserer Forschung gerne einen Beitrag zum Thema leisten. Während unserer Forschung stießen wir allerdings auf viele Problematiken, die uns vorher nicht bewusst waren, wie zum Beispiel, dass der uns harmlos erscheinende Begriff “Nachhaltigkeit” von den in der Szene Engagierten durchaus kontrovers diskutiert wird und Konfliktpotenzial in sich trägt.

Wir untersuchten deshalb Problematiken bei der Vernetzung zwischen den Aktiven genauer und stellten die grundlegende Frage:

"Wie können wir Ressourcen in Bochum gemeinschaftlich schonen?"