Wie sind die Aktiven in Bochum vernetzt?


Die Interessen und Betätigungsfelder der Aktiven in Bochum überschneiden sich häufig. Wir fragten uns deshalb, wie die Aktiven untereinander vernetzt sind.

Abb. 4 Verlinkung auf den Webseiten der Akteur*innen untereinander, Stand: 30.6.2021

Eine Vernetzung im Internet findet in Teilen bereits statt. Bemerkenswert:

30%

der Initiativen sind nicht über Links mit anderen Aktiven verbunden.

Es gibt natürlich weitere Wege, sich im Internet zu vernetzen, z. B. über Social Media-Plattformen wie Twitter.
Allerdings besteht auch dort kaum eine Vernetzung zwischen der Stadt und den aktiven Gruppen in Bochum:

5,7%

der Accounts, die der Stadt Bochum folgt, sind im Initiativen, die Nachhaltigkeitsbereich aktive sind.*

2,6%

davon gehören zu den Akteur*innen unserer Liste.*

*Basis: following-Angaben des twitter-accounts @bochum_de, Stand: 19.07.2021


Auffällig ist, dass die Stadt Bochum nur einen aktiven Account zu haben scheint, nämlich @bochum_de. Einen separaten Account, zum Beispiel für die Stabsstelle Klimaschutz, konnten wir nicht finden.

Unseren Fallexpert*innen zufolge interagieren die Aktiven auch per E-Mail oder offline miteinander. Es gebe zwar Debatten online, aber viel passiere über das persönliche Treffen der Teilnehmenden bei verschiedenen Aktionen. Zumindest online scheinen interessierte Gruppen und Akteur*innen jedoch aneinander vorbei und insbesondere eher nicht mit der Kommune zusammen zu agieren.