Nachhaltigkeit in Bochum

Der Begriff Nachhaltigkeit ist divers und vielfältig, genau wie die dazugehörige Akteurslandschaft in Bochum.

Mobilität

#PopUpBikeLane #MehrPlatzFuersRad #MehrPlatzFuersRad #mitdemradzurarbeit #fahrradhoelle

Systemwandel

#Anarchie #SystemChangenotClimateChange #ZerstörungderMarktwirtschaft

Landwirtschaft

#Aquaponik #Milchbauern #Viehzucht

Seenotrettung

#bochumhatplatz #leavenoonebehind #refugees

Wohnen

#bezahlbares Wohnen #Mietendeckel #Mietenwahnsinn #HousingActionDay

Rohstoffabbau

#fracking #gasbohren #HambiBleibt

Shopping und Recycling

#Leihladen #leihenstattkaufen #BibliothekderDinge #danketrümmerfrauen

Gesundheit

#behealthy #Bisphenol #healthyfoodforlife

Energien

#Photovoltaik #endcoal #datteln4

Die folgende Abbildung zeigt weitere Themen, die Bochumer Gruppen auf Twitter miteinander verbinden und über die eine Vernetzung zustande kommt:

Abb. 2 Verbindende Themen auf Twitter, Stand: 20.6.2021

Beim Herausfiltern der verbindenden Themen-Hashtags wurden wir überrascht: Bei einer Gesamtzahl von weit über 1.000 verschiedenen Hashtags werden sehr viele nur ein einziges Mal genutzt. Eine strategische Koordinierung von Hashtags könnte möglicherweise den Tweets eine größere Reichweite verschaffen. Interessant bei der Twitter-Analyse ist auch, dass durchaus über die Stadt Bochum (#ratBO), aber nicht mit der Stadt Bochum gesprochen wird.

Neben Twitter haben wir auf den Webseiten der uns bekannten Initiativen nach gemeinsam verwendeten Begriffen und Konzepten gesucht. Das sind die häufigsten Begriffe:

Abb. 3 Gemeinsame Begriffe von den Webseiten der Akteur*innen, Basis: Scraping der Webseiten der Initiativen vom 17.07.2021